BIS: Suche und Detail

Klimaresilienz und Biodiversität 2.0

Kurzbeschreibung

Die Folgen des Klimawandels werden zunehmend problematisch. Passend dazu veröffentlicht der Kreis Minden-Lübbecke das Förderprogramm „Klimaresilienz und Biodiversität 2.0“ zur Anpassung an Hitze und Starkregen durch Begrünung und Entsiegelung von Flächen sowie zum Schutz der Biodiversität.

Beschreibung

Der Kreis Minden-Lübbecke stellt ein Förderprogramm zur Dach- und Fassadenbegrünung sowie zur Entsiegelung zum Zweck der Begrünung mit heimischen Arten auf. Folgende Förderbausteine enthält das Förderprogramm „Klimaresilienz und Biodiversität 2.0“:

  • Dachbegrünung

  • Fassadenbegrünung

  • Entsiegelung zum Zwecke der Begrünung

Die Förderquoten und Förderbedingungen unterscheiden sich je nach Förderbaustein. Alle Informationen, die allgemeinen Bestimmungen und das Antragsverfahren finden Sie in der Förderrichtlinie.

Unter folgendem Link können Sie eine Handreichung zur Dachbegrünung (Pflanzenliste) sowie die verpflichtende Pflanzenliste zur Begrünung von Fassaden abrufen.

 

Sie haben die Förderrichtlinie gelesen und wollen jetzt eine Anfrage auf Mittelreservierung stellen?

Hier wird die Maßnahme oder Anschaffung kurz beschrieben und aussagekräftige Unterlagen zum Fördergegenstand werden beigefügt (Kostenvoranschlag, Angebot, Datenblatt etc.). Aus den Unterlagen muss erkennbar sein, dass die in dieser Richtlinie geforderten Bedingungen für die Fördermaßnahme eingehalten werden. Der Auftrag darf hier noch nicht vergeben sein. Jetzt Anfrage auf Mittelreservierung stellen.

Nach der Prüfung der Anfrage erhalten Sie ein Schreiben über die Mittelreservierung mit Ihrer Umsetzungsfrist und Ihrem Förderkennzeichen. Bis zum Fristende können Sie die Maßnahme umsetzen bzw. die Anschaffung tätigen und den Antrag auf Förderung, zusammen mit den dafür erforderlichen Unterlagen (siehe dazu die jeweiligen Förderbausteine), stellen.

Sie haben nach Bestätigung der Mittelreservierung Ihre Maßnahme umgesetzt und wollen jetzt einen Antrag auf Förderung stellen?

Nach Prüfung des Antrages erhalten Sie eine Rückmeldung von uns.

Wichtig: Es sind rückwirkend keine bereits umgesetzten Maßnahmen zuwendungsfähig. Bitte beachten Sie, dass keine Auftragsvergabe/Anschaffung vor Erhalt der Bestätigung der Mittelreservierung erfolgt sein darf (Für Details zum Ablauf bitte Förderrichtlinien beachten).

Bei Fragen zu den Förderungen nutzen Sie bitte unsere Förderprogramm-Hotline +49 571 807 26801. Sie erreichen uns montags von 13-14 Uhr sowie donnerstags von 15-16 Uhr. Oder schreiben Sie uns eine Mail an klima-foerderung@minden-luebbecke.de .

Hinweis: Wenn Sie bereits in den vorherigen Förderprogrammen "Mühlenkreis zukunftsfit" und "Klimaresilienz und Biodiversität" eine Bestätigung der Mittelreservierung erhalten haben und nun Ihren Förderantrag stellen wollen, dann melden Sie sich bitte bei uns (Die Kontaktdaten finden Sie auf Ihrem postalischen Schreiben).